Meine Vorteile

Auf einen Blick

  • Als zentrale Anlaufstelle koordiniert der Hausarzt lückenlos alle Arzttermine und Behandlungsschritte
  • Sie erhalten besondere Betreuungsangebote
  • Sie erhalten zusätzliche Services und Leistungen (z. B. Terminsprechstunden und regelmäßige Impfchecks)
  • Sie werden stets nach dem aktuellen Stand der medizinischen Erkenntnisse behandelt
  • Ihr Hausarzt hat mehr Zeit für Ihre Behandlung, da sein Verwaltungsaufwand deutlich geringer ist
  • Qualitativ hochwertige Versorgung • Feste Qualitätsanforderungen an die Ärzte
  • Vermeidung von schädlichen Doppeluntersuchungen
  • Vermeidung unnötiger Krankenhausaufenthalte
  • Ihre Medikamente werden im Medikationsmanagement analysiert um arzneimittelbezogene Probleme zu lösen

Mehr Zeit

Verwaltungsaufgaben sind notwendig, doch dürfen sie Ihren Hausarzt nicht von seiner eigentlichen Aufgabe abhalten – nämlich in erster Linie für den Patient da zu sein. Genau an diesem entscheidenden Punkt setzt der Hausarztvertrag „BKK.Mein Hausarzt“ an. Er verschafft Ihrem Hausarzt durch eine vereinfachte Abrechnung und deutlich weniger Bürokratieaufwand wieder mehr Freiräume. So kann er sich mehr Zeit für die persönliche Behandlung nehmen. Beim Besuch Ihres Hausarztes erwarten Sie optimale Versorgung und Betreuung. Ihre Behandlung geht jedoch häufig einher mit einem hohen Verwaltungsaufwand, den der Arzt zu bewältigen hat. Als Betriebskrankenkasse stehen wir dafür, dass Ihr Hausarzt mit dem BKK Hausarztprogramm sich weniger um die Verwaltung und mehr um Sie kümmern kann. Gemeinsam sichert so Ihre Betriebskrankenkasse und Ihr Hausarzt die Qualität Ihrer Versorgung ebenso wie die Existenz Ihrer Hausarztpraxis vor Ort – heute und für die Zukunft.

Mehr Qualität

Alle teilnehmenden Hausärzte verpflichten sich dazu, neben ihren sonstigen Fortbildungsmaßnahmen an regelmäßigen hausarztspezifischen Fortbildungskursen teilzunehmen – unter anderem in den Bereichen Schmerztherapie oder patientenorientierte Gesprächsführung. So werden Sie stets nach den aktuellen medizinischen Erkenntnissen und Leitlinien behandelt. Außerdem verpflichtet sich Ihr Hausarzt, seine Praxisausstattung immer den aktuellen technischen Erkenntnissen anzupassen. Darüber hinaus ist sichergestellt, dass die Hausarztpraxis ein wissenschaftlich anerkanntes Qualitätsmanagement einführt.

Mehr Service

Ihr Hausarzt vermittelt Ihnen unkompliziert und unbürokratisch notwendige Termine bei Fachärzten oder in Krankenhäusern Ihrer Wahl. Bestimmte Fachärzte können Sie wie bisher direkt in Anspruch nehmen, z. B. Augen- oder Frauenärzte. Ihr Hausarzt unterstützt Sie auch bei der häuslichen Krankenpflege und berät Sie bei der Versorgung mit Hilfsmitteln. Außerdem können Sie besondere hausärztliche Betreuungsangebote nutzen (z. B. schnellere Versorgung mit Hilfsmitteln). Ihr Hausarzt bietet eine wöchentliche Früh- bzw. Abendsprechstunde (ab 7 bzw. bis 20 Uhr) oder eine Samstagssprechstunde (Terminsprechstunde) für Berufstätige an. Darüber hinaus sind Ihre Wartezeiten auf maximal 30 Minuten beschränkt.


Mehr Leistungen

Zusatzleistungen wie die regelmäßige Überprüfung des Impfstatus, das Abstempeln von Bonusheften und viele Vorsorgeuntersuchungen gehören standardmäßig zum Programm.

 

Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis (VERAH®)

Im Rahmen von „BKK.Mein Hausarzt“ können BKK Versicherte mit einer chronischen Krankheit, zusätzlich zu Ihrem Hausarzt, auch von einer besonders qualifizierten Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis (VERAH®) betreut werden. Sie kann gemeinsam mit dem Hausarzt eine therapeutische Intervention einleiten, Sie dabei unterstützen mit Ihrer Krankheit bestmöglich umzugehen und mit Ihnen alltagstaugliche Strategien und Handlungsoptionen zur Verbesserung Ihres Gesundheitszustandes entwickeln. Ihre Teilnahme an dieser erweiterten Patientenbetreuung, als Ergänzung zur Behandlung Ihres Hausarztes, ist natürlich freiwillig.

Ihre Vorteile der speziellen Betreuung durch die VERAH®:

  • Intensive Beratung (auf Wunsch unter Einbeziehung der Angehörigen) mit dem Ziel, besser selbständig mit der chronischen Erkrankung umzugehen
  • Persönliche Schulung zu einzelnen Aspekten Ihrer Krankheit, um beispielsweise Warnhinweise frühzeitig zu erkennen und Risiken zu vermeiden
  • Versorgung von Wunden

Zusätzliches Angebot "TeleArzt"

Entwickelt wurde dieses Angebot speziell für BKK Versicherte, die am Hausarztvertrag „BKK.Mein Hausarzt“ teilnehmen.

Leiden Sie an einer chronischen Krankheit, haben eine chronische Wunde oder sind nicht mobil? Dann kommt die Hausarztpraxis in Form des TeleArztes zu Ihnen nach Hause!

Beim TeleArzt kommt eine besonders qualifizierte Versorgungassistentin in der Hausarztpraxis (VERAH®) zu Ihnen zum Hausbesuch. Die VERAH® Ihres Hausarztes ist ausgestattet mit einem TeleArzt-Rucksack. Dieser beinhaltet Messgeräte wie ein Elektrokardiogramm, ein Pulsoximeter zur Messung von Puls und Sauerstoffsättigung im Blut, ein Blutzuckermessgerät, ein Spirometer zur Messung des Atemvolumens und ein Blutdruckmessgerät sowie Dokumentationshilfen und Videotechnologie. Diese Gerätschaften ermöglichen es der VERAH® Ihre Vitaldaten direkt in die Hausarztpraxis zu übertragen. Der Hausarzt kann sich jederzeit per Chat oder Videokonferenz hinzuschalten. Ferner kann Ihr Hausarzt, dank dieser Daten, den Verlauf Ihrer Erkrankungen von der Hausarztpraxis aus verfolgen. Und das, ohne dass Sie Ihre eigene technische Ausstattung, wie beispielsweise Smartphone oder PC, verwenden müssen.

Ihre Vorteile bei Teilnahme am TeleArzt:

  • Erhebung/Besprechung Ihrer Vitaldaten, ggf. zusammen mit Ihnen und Ihrem Hausarzt
  • Übermittlung Ihrer Vitaldaten direkt in Ihre Hausarztpraxis
  • Ihr Hausarzt kann sich jederzeit zum Hausbesuch der VERAH® hinzuschalten
  • Keine eigene technische Ausstattung Ihrerseits notwendig
  • Intensive Betreuung zu Hause
  • Keine langen Anfahrtswege oder Wartezeit im Wartezimmer

Ziele des TeleArztes:

  • Reduzierung und Vermeidung von Klinikaufenthalten
  • Qualitativ hochwertige Versorgung, insbesondere in ländlichen Regionen
  • Entlastung/Unterstützung der Hausarztpraxen

Wenn Sie bereits in unseren Hausarztvertrag „BKK.Mein Hausarzt“ eingeschrieben sind, fragen Sie direkt in Ihrer Hausarztpraxis nach dem Telearzt.

Für weitere Fragen wenden Sie sich gerne an Ihre Betriebskrankenkasse. Fordern Sie Ihre Unterlagen zum Hausarztvertrag „BKK.Mein Hausarzt“ jetzt bei Ihrer Betriebskrankenkasse an!

Alle teilnehmenden Betriebskrankenkassen in Hessen auf einen Blick.

Teilnahmemöglichkeiten

An „BKK.Mein Hausarzt“ können alle Versicherten teilnehmen, die bei einer teilnehmenden Betriebskrankenkasse versichert sind, in Hessen wohnen und deren Hausarzt am Vertrag teilnimmt. Mit der Teilnahme erklärt der Versicherte eine Bindung von mindestens 12 Monaten an den gewählten HZV-Hausarzt. Während dieser Zeit dürfen Fachärzte nur auf Überweisung des gewählten Hausarztes in Anspruch genommen werden (Ausnahme: Gynäkologen, Kinder- und Augenärzte sowie Notfälle). Hausarztwechsel sind nur aus wichtigem Grund vor Ablauf der 12 Monate zulässig (zum Beispiel bei Umzug oder einem nachhaltig gestörten Arzt-Patienten-Verhältnis).

Die Teilnahme an der hausarztzentrierten Versorgung ist für Ärzte und Versicherte freiwillig. Sollte Ihr Hausarzt noch nicht an „BKK.Mein Hausarzt“ teilnehmen, sprechen Sie ihn einfach auf eine Teilnahme hin an. Oder sprechen Sie die Kundenberater Ihrer Betriebskrankenkasse an, die Ihnen gerne weitere Informationen geben.

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